Garten-171216-30_edited.jpg

Geschichte

Chronologische Eckpfeiler der Scheurmeister Kälte + Klima AG

2021: 9. Dezember 2021

Die Firma Scheurmeister Kälte + Klima AG wird an diesem Tag neu gegründet mit dem Verkauf an NIVIS Holding AG mit Sitz in Meikirch.

Die NIVIS Holding AG ist der neue Besitzer mit folgender Besetzung:

Martin Pulver - Verwaltungsrats-Präsident VRP

Thomas Müller - Geschäftsleiter / VR

Gerhard Pulver - Stv. Geschäftsleiter / VR

Die Finanzbetreuung geht an: Moose Finance, Heimberg

Zu diesem Zeitpunkt sind wir 8 Mitarbeitende.


2021: Oktober

In intensiver Arbeit und mit der Coaching-Unterstützung der Firma KMU Nachfolgezentrum Bern, unter der Leitung von Karl Zimmermann, wurde die neue Zukunft der Scheurmeister Kälte + Klima AG bestummen. Herr Daniel Niederhäuser tritt aus der Firma und der Aktiengesellschaft aus. Die Firma wird durch NIVIS Holding AG aufgekauft und die bisherigen Aktionäre ausbezahlt. 


2020: Dezember

Die Nachfolgeregelungen werden ernsthaft angegangen und geprüft. Markus Portmann und Beatrice Pulver werden im Jahr 2022 pensioniert. Zudem finden sich keine Lernende in unserem Gebiet zur Ausbildung von Kältesystem-MonteureInnen.


2019: März

Der Corona Virus wird Teil vom Alltag. Dank intensiven Schulungen und deren Umsetzungen können wir ohne Fall Funktionieren. Es wird wie in allen Branchen alles anders. Verzögerungen von laufenden und angehenden Projekte beschäftigen uns bis Anfang 2022.


2018: Dezember

Wird die erste Luft/Wasser Fernwärmepumpe 20-160 kW mit Austrittstemperaturen von 72°C für Sommerbetrie,  in Zusammenarbeit mit a-energie umgesetzt für die Gemeinde Rapperswil BE. Zu diesem Zeitpunkt sind wir 11 Mitarbeitende.


2017: Oktober

Es werden bei zwei Wärmepumpen Projekten der Einsatz von natürlichen Kältemitteln umgesetzt. Konstruiert auf die Kundenbedürfinsse in Eigenproduktion von cool-skk.


2017: 13. Januar

Dürfen wir 5 Jahre seit der Übernahme Feiern. Zu diesem Zeitpunkt sind wir 8 Mitarbeiter und 1 Lernende.


2016: Januar

In Zusammenarbeit mit der Firma Mecha AG, Belp wird das Projekt für eine Tiefkälte-Teigkontakt-Formgebungs Maschine(-25°C) realisiert zur Biskuit-Herstellung, Standort Deutschland.


2015: 25. November

Lernender Thomas Müller holt sich den Schweizermeister-Titel der Kältesystem-Planer EFZ in Fribourg.


2014: 1. Juli

Ein Meilenstein in der Ausbildung des Unternehmens. Erstmals in unserer Geschichte, Bilden wir einen Kältesystem-Planer EFZ aus. Thomas Müller startet die verkürzte Ausbildung für 2 Jahre an, welche er im Juni 2016 mit Bravour besteht.


2012: 13. Januar

Markus Portmann, Daniel Niederhäuser und Gerhard Pulver gründen die neue Firma Scheurmeister Kälte + Klima AG mit Sitz in Ortschwaben, rückwirkend auf 1.1.2012. Die zu diesem Zeitpunkt wird die bestehende Belegschaft bis auf Charles und Brigitte Scheurmeister übernommen.


2011: 23. Dezember

Markus Portmann, Daniel Niederhäuser und Gerhard Pulver unterzeichnen den Kaufvertrag über die seit 1984 bestehende Fima Scheurmeister Kälte + Klima AG mit Sitz in Ortschwaben. Die Familie Scheurmeister tritt aus dem Geschäft per 1.1.2012 aus.


2010 Dezember

Mit dem Eintritt von Daniel Niederhäuser in unser Team, können wir auf dem Markt stärker in der Prozesskälte tätig sein.


2009 2. Dezember

An diesem Abend erreicht uns die traurige Meldung über den unerwarteten Tod von Carlo Scheurmeister.


2009 15.Mai

25 Jahre Scheurmeister Kälte+Klima AG & 60 Jahre Charles Scheurmeister.

Das komplette SKK Team traf sich am Mittag im Restaurant Diemerswil zum gemütlichen gemeinsamen Feiern der Jubilare! zu den GEBURTSTAGS - BILDERN


2009 Mai

Anlässlich der 25. Generalversammlung unseres Unternehmens wurde auch der Verwaltungsrat neu konstituiert. Mitbegründer Carlo Scheurmeister übergibt seinen Platz als Verwaltungsratsmitglied an Gerhard Pulver. Charles Scheurmeister bleibt VR-Präsident. Die Geschäftsleitung wurde von Charles Scheurmeister an Gerhard Pulver per 19.5.2009 übertragen.

v.L.n.R: Gerhard Pulver - Carlo Scheurmeister - Charles Scheurmeister


2009 22. April

Wir erreichen die Zertifizierung zur Druckgeräteverordnung nach SN 819.121, durch unseren Partnter SQS mit Auditor J.J. Dagon und zusätzlich erreichen 5 Mitarbeiter das Harlöter - Zertifikat nach EN 13133.

Die Firma erreicht ebenso die Anschlussbewilligung für Elektrogeräte nach

NIV Art. 15


2004 14. Mai 

Am 14. Mai 2004 durften wir den 20igsten Geburtstag von Scheurmeister Kälte+Klima AG feiern. Dieser Geburtstag führte uns in den Mystery - Park Interlaken und auf Muri ins Restaurant Thoracker. Die Firma verfügt zu diesem Zeitpunkt über 9 Mitarbeiter/innen und ca. 500 aktive Kunden! Foto-Show hier!


1999 Dezember 

Durch Zufall und glückliche Umstände konnten wir unser langersehntes Betriebsgebäude am Kreuzweg 21 in Ortschwaben einziehen. So konnten und können wir unsere Leistungsfähigkeit wesentlich steigern und freuen uns am Berufsalltag, welcher doch den grössten Teil unseres Lebens in Anspruch nimmt!


1999 Juli 

konnten wir Gerhard Pulver, ein weiteres Mitglied für die Zukunft unseres Betriebes gewinnen! Er zeichnet als Prokurist und ist ebenfalls Aktionär.


1999 Februar 

Brigitte Scheurmeister löst im Bereich Buchhaltung unser Gründungsmitglied Karl Scheurmeister ab, welcher seinen wohlverdienten Ruhestand ab dem 75. Altersjahr nun geniessen kann. Er bleibt Verwaltungsratsmitglied.


1989 Februar 

erfolgte der Umzug nach Ortschwaben an die Postgasse. Der Bestand von 6 bis 9 Mitarbeitern bildeten nun bis heute die solide

Grundlage unseres Betriebes! Die neue Infrastruktur ermöglichte den Bau von grösseren Industrieanlagen und grösseren gewerblichen Kälteanlagen. Bild: Karl (Carlo) Scheurmeister an der Buchhaltung.


1984 September 

konnte Markus Portmann als treuen Mitarbeiter gewonnen werden. Er avancierte zum Aktionär und Prokurist.


1984 14. Mai 

Geschäftsgründung, bestehend aus Familienmitgliedern, erfolgte am 14. Mai 1984!

Als Untermieter im damaligen Geschäftsdomizil an der Effingerstrasse 39 in Bern führten wir unsere ersten Aufträge aus.

Das Mobiliar stammte aus dem Privathaushalt und dem Occasionsmarkt der Bundesschreinerei. Die Werkbank in der Werkstätte diente früher als Modellbahntisch des Verfassers (Ch. Scheurmeister).

Scheurmeister Kälte + Klima AG - 3042 Ortschwaben